Nutzen des Wärmebild-Scannings für das Screening von fiebrigen Patienten in kalten Klimazonen

Kurze Zusammenfassung der Thermografieforschung

Hintergrund: Die Infrarot-Thermografie (IRT) für Fieber-Screening-Systeme wurde nicht nur in allgemeinen Krankenhäusern, sondern auch in orthopädischen Krankenhäusern als Gegenmaßnahme gegen die Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) eingeführt. Trotz des weit verbreiteten Einsatzes des IRT haben verschiedene Ergebnisse eine niedrige und hohe Wirksamkeit gezeigt, so dass der Nutzen des IRT umstritten ist, insbesondere in kalten Klimazonen. Ziel dieser Studie war es, den Nutzen des IRT beim Screening auf Fieber in einem kalten Klima zu untersuchen und ein geeignetes Fieber-Screening in der orthopädischen Chirurgie für COVID-19 zu entwickeln.

Methoden: Insgesamt wurden 390 Patienten aus der orthopädischen Chirurgie in die Outdoor-Gruppe und 210 Krankenhausmitarbeiter in die Indoor-Gruppe aufgenommen. In der Außengruppe wurde die Temperatur an der Vorderseite des Gesichts unmittelbar nach dem Betreten unseres Krankenhauses aus der kalten Außenumgebung thermografisch gemessen. Die Messungen für die Innengruppe wurden nach einem Aufenthalt im Krankenhaus (Umgebungstemperatur 28 °C) von mindestens 5 Stunden durchgeführt. Die Körpertemperatur wurde dann >15 Minuten später in beiden Gruppen mit einem Axillarthermometer gemessen.

Ergebnisse: In der Außengruppe war die mittlere thermografische Temperatur signifikant niedriger als die Axillartemperatur, und der IRT konnte fiebrige Patienten mit Axillartemperaturen von >37,0 °C nicht erkennen. Die mittlere thermografische Temperatur war in der Außengruppe signifikant niedriger als in der Innengruppe. Die Sensitivität war mit 11,5 % in der Außengruppe geringer als in der Innengruppe.

Schlussfolgerungen: Wir haben nachgewiesen, dass der IRT in einem kalten Klima nicht genau ist. Der IRT ist als Screening-Methode unzureichend, um fiebrige Personen genau zu erkennen. Daher sind wir der Meinung, dass strengere Gegenmaßnahmen für ein zweites Screening ergriffen werden müssen, um nosokomiale Infektionen und Krankheitscluster von COVID-19 zu verhindern, auch in orthopädischen Krankenhäusern.

Ogawa T, Tsukuda Y, Suzuki Y, Hiratsuka S, Inoue R, Iwasaki N. Utility of thermal image scanning in screening for febrile patients in cold climates. J Orthop Sci. 2022 Nov;27(6):1333-1337. doi: 10.1016/j.jos.2021.08.002. Epub 2021 Sep 3. PMID: 34483016; PMCID: PMC8413570.

Die Vorteile von ThermoScope

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